brick@work GmbH {B}

Projektmanagement • Methodenberatung • Programmierung • Produkte


Wir

Gründung und Geschäftsführung

Die brick@work GmbH nahm ihre Geschäftstätgikeiten im Juli 1999 auf. Grgründet wurde sie durch zwei Geschäftsführende Gesellschafter. Seit 2002 wird die GmbH nur noch von einem Geschäftsführenden Gesellschafter geführt.

Die Rechtsform der GmbH wurde gewählt, um auch großen und sehr großen Unternehmen die Möglichkeit und Sicherheit zu bieten, unsere Leistungen in Anspruch zu nehmen.

Mitarbeit

Die brick@work GmbH war von Beginn an darauf ausgelegt, keine Mitarbeiter/innen anzustellen, um die Organisation und die Kosten im Sinne der Kunden möglichst gering zu halten.

Statt dessen werden freiberufliche Experten je nach Bedarf hinzugezogen bzw. übernehmen Arbeiten der GmbH. So ist auch sichgergestellt, dass die Kunden die kostengünstigsten Beratungsleistungen zu einer sehr guten Qualität erhalten und die freiberuflichen Experten am besten bezahlt werden und selbst ihre Weiter- und Fortbildung organisieren können.

Nachteilig ist, dass die GmbH in so einem Arbeitsverhältnis keine Weisungsbefugnisse gegenüber den freiberuflichen Experten hat; die freiberuflichen Experten arbeiten komplett selbstständig. Da die freiberuflichen Experten Profis sind, Erfahrungen im Umgang mit Kunden haben und mit der GmbH gemeinsame Ziele vereinbart werden, hat diese Art der Zusammenarbeit in den letzten mehr als 20 Jahren im Interesse aller hervorragend funktioniert.

Name

Der Name 'brick@work' bedeutet frei übersetzt "Baustein bei der Arbeit". Der Name ist Programm ! Wir sind fest davon überzeugt, dass große (komplexe) (IT-)Systeme nur durch das Zusammenspiel vieler kleiner Bausteine entstehen können. So wie ein Haus aus vielen zusammengesetzten Teilen (z.B. Holzträgern, Ziegeln, Fenstern, Türen, ...) besteht, besteht auch ein (IT-)System aus vielen Teilen (z.B. aus Programmen, Programmteilen, Organisationsanweisungen, Best-Practices, ...). Es kommt darauf an, wie diese Teile entwickelt werden und danach zusammenarbeiten.

Dierk Pingel - Geschäftsführende Gesellschafter der GmbH - arbeitet als Diplomingineur der Technischen Informatik und voll ausgebildeter Datenverarbeitskaufmann sei vielen Jahren an Verfahren, Methoden und Techniken, die diese Vision umsetzen können. Noch vor Gründung der GmbH hat er in einem großen Unternehmen an solchen Methoden und Verfahren gearbeitet und war viele Jahre lang verantwortlicher Projektleiter eines CASE-Projekts. CASE steht für 'Computer-Aided Software Engineering'.

Stand und Zukunft

Die theoretischen Grundlagen für das Verfahren und die Methoden sind aktuell voll erarbeitet; Teile davon wurden im Laufe der letzten Jahre bereits in der Praxis erprobt. Die vollständige Dokumentation fehlt noch.

Sinnvoll ist eine IT-gestützte Entwicklungsplattform. Daran arbeitet die brick@work GmbH unter Einsatz geringer Ressourcen. Die brick@work GmbH wird dann später auch die Unterstützungsleistungen verkaufen.

In den ersten 20 Jahren hat sich die brick@work GmbH hauptsächlich auf IT-Dienstleistungen wie Projektmanagement und Programmierung gekümmert. Zukünftig geht es verstärkt um das Aufgabenfeld der Methodenberatung.

Referenzkunden

Es gibt zahlreiche Kunden, die die Dienste der brick@work GmbH in Anspruch nahmen. Hier eine Auswahl:

Impressum, Kontakt, Datenschutz

Layout

Version 26.10.2023